Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Beirut-Ein Abstecher in die wunderschöne Glitzerwelt

Samstag, 27. Oktober 2012

Beirut-Ein Abstecher in die wunderschöne Glitzerwelt

Hi! Kifek? Sava? So begruessen sich die Libanesen!
Wie der aufmerksame Leser schon gleich zu erkennen vermag, steckt hinter dieser Begrüßung der einmalige kulturelle Mix, den der Libanon ausmacht.
Am Freitag nach der Uni ging es direkt los...
...zum Busbahnhof und wir bekamen sofort ein Bus der uns in den Libanon bringen sollte. Und zwar für läppische 8 euro. Dafür verzichte ich auch gerne auf sämtlichen Reisekomfort. Diesbezüglich waren meine Ansprüche ja sowieso schon auf unterster Ebene angelangt. Selbst ein Kuhtransporter hätte mich nicht mehr geschockt.
 Um aus Syrien ausreisen zu dürfen ,mussten wir auch nochmal 10 euro blechen und das visum nach Beirut kam dann nochmal 15 Euro!Alte Abzocker.Aber das war es definitiv wert!
Direkt nach der Grenze breitete sich eine wunderschöne Landschaft vor uns aus.Wir fuhren durch die Berge und sahen so unbeschreiblich viel grün. Für die deutsche Ingrid und den Peter völlig normal, aber nach so langer Zeit Wüste ein total fazinierender Anblick.
Fast wie italiensche Weinfelder sah es aus.
Vor uns saß eine Familie,deren Papa Deutsch konnte,und die unglaublich hilfsbereit uns gegenüber war.
In Beirut am Bahnhof nahmen sie uns sogar gleich mit!Zu siebt quetschten wir uns in ihre Retrokarre und wurden zu ihrem Laden gekurvt.Zunächst waren wir drei etwas skeptisch!Was wollten die von uns?Ihre neuste Polyacrylkollektion in Flashfarben an uns verkaufen?Aber die sterotypischen Befürchtungen waren völlig umsonst!Sie quatschen etwas mit uns,luden uns sogar gleich zum Fastenbrechen am naechsten Tag ein (es war noch Ramadam) und fuhren uns zu unserem Hotel!Wir waren voellig überwältigt von solch einer ungewohnten Freundlichkeit und schon schämte ich mich fast ein wenig für meine vorherige Skepsis!Ich sollte echt mal anfangen, den Menschen etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen.
Die ersten Eindrücke von Beirut waren schon unglaublich!Die Stadt war blitzeblank und die Haueser alle im französischen Stil gehalten und wie neugebaut!Überall kamen uns die neusten BMWs und Mercedeswägen entgegen.Einfach unbeschreiblich.
Tja,unsere Unterkunft hatte nicht ganz soviel Glamour zu bieten.Statt uns ein nettes Hotel zu gönnen, zogen wir die komplette Backpackernummer durch und landeten im Hostel für  10 Euro die Nacht. Da darf man nun echt keinen Luxus erwarten. Aber wie gesagt, ich war ja sowieso schon einiges gewohnt. Und so lange es sich um einen zeitlich begrenzten Zeitraum handelt, der nicht einen Monat überbietet, kann ich schon in so einigen Löchern hausen. Da bin ich hart im Nehmen.Unser Zimmer hatten wir füer uns.Auch wenn es extrem spärlich eingerichtet war mit drei Betten,einem Ventilator und ein paar Haken für Handtücher,so war es immerhin sauber und trotzdem ok.
Dummerweise ist in Beirut,dass direkt am Meer liegt,die Luftfeuchtigkeit so ziemlich die Schlimmste, die ich je erleben musste.
Und so waren wir drei Mädels 10 Minuten nach der esrten Dusche wieder klitschklatsch nass. Nicht gerade ein sonderlich angenehmes Gefühl. Vielleicht resultiert der extrem minimalistische Bekleidungskult hier in Beirut aus diesen klimatischen Bedingungen?
Abends machten wir uns auf den Weg in die Stadt.Wir drei kamen uns vor wie die letzten Bauern.Alle waren aufgetackelt und schön!Wunderschön.Ja,die Libanesen sind eine sehr schöne Nation(vorallem im Vergleich zu ihren Nachbarn), auch wenn viele es mit dem Plastik im Körper etwas übertreiben.Schoenheits-Ops sind billig und sehr angesagt hier.
Erstmal wollten wir unseren Hunger stillen.Die Mädels kauften sich Burger von Imbiss und ich bestand auf Costas!
Danach passierte mal wieder einer dieser ungeheuren Zufälle!Wir stiessen auf Darin,die ein Semester über uns studiert und jetzt ihr Praktikum in Beirut anfangen wird!Wir brauchten eine Stunde um diesen Zufall zu verarbeiten!

Dann gings los ins Nachtleben.Wir streiften durch die Barmeile Beiruts,wo eine Location neben der anderen war,alle gefüllt mit partywütigen Menschen.
Von Ramadam war hier nichts zu bemerken! Schliesslich wird der Libanon ja auch von einem Christ regiert und knapp 50% der Bevölkerung ist christlich.
Laura wollte heim und Caro und ich genehmigten uns einen Drink.Es dauerte keine 5 Minuten,da kamen wir auch schon mit ein paar Einheimischen ins Gespräch und schwupps waren wir umringt von einer Gruppe Männern und amüsierten uns prächtig.
Um 2 Uhr wollten wir denn doch heim,waren aber gleich für den nachsten Tag am Strand verabredet!
Am nächsten Tag standen wir zeitig auf und suchten nach einem geeigneten Platz zum fruehstücken,Der Taxifahrer erwies sich als freundlich und gab uns gleich 1000 Infos über die Stadt.
Das krasse ist,dass sich zwischen all den Prunkbauten auf einmal Ruinen und zerschossene Häuser auftauchen.Der Spuren des Krieges sind noch da.Auch das Aufgebot an Militär ist etwas unheimlich.Überall Soldaten und sogar ein paar Panzer waren zu sehen.Aber hier stört sich kein Schwein dran.
Nach dem Frühstück gegenüber von der American University,machten wir uns auf den Weg,um die Jungs zu treffen.DIe zwei arbeiten fuer flyingemirates und waren nur zum Urlaub in ihrer Heimat.Sie fahren uns an einen Pool direkt am Meer.
Hier war das Motto gesehen und gesehen werden.Jeder präsentierte stolz das Resultat der chirugischen Eingriffe an seinem Körper.
Das beste an dem Laden war definitiv die Bar!Diesmal nicht nur aus dem Grund, weil die Bar halt die Bar ist,also der Platz mit den Getränken, sondern weil sie sich mitten im Pool befand.Man konnte seinen Drink mitten im Pool ordern und trinken.Und :Es gab Smirrnhoff ice!Das Zeug hatte ich seit dem ich 16 war nicht mehr getrunken!
Irgendwann wagten wir uns ins Meer und bestiegen eine Miniinsel.Die Sonne knallte und wir wünschten uns nichts sehnlicher als für immer in der tollen Glitzer-Disney-World verweilen zu dürfen.
Am Abend fuhren die Jungs uns Heim und wir wechstelten das Zimmer. Ich dachte ja schon, wir ziehen die volle Backpacking-tour durch. Aber die Sache war tatsächlich noch steigerungsfähig. Und zwar durch eine Nacht auf dem Dach!Richtig,wir nächtigten auf dem Dach für schlappe 5 Euro!Mitten zwischen Wassertanks mit noch 10 anderen mutigen Backpackern!
Auch wenn ich erst nicht sonderlich überzeugt von dem Plan war,muss ich zugeben,dass es schon ganz cool war unter freiem Sternhimmel zu schlafen!
Abends zogen wir wieder los.Erst speisten wir in einem echt nettem Restaurant und dann enterten wir wieder die Partymeile.
Diesmal ging es in eine Bar namens 66 oder so.Da drinnen dröhnten uns die Housebaesse entgegen und der Laden war gut besucht.Wieder das gleiche Spiel.Nach 20 Minuten kamen wir mit ein paar Einheimischen ins Gespräch,die uns an ihrem Tisch einluden und uns mit Drinks versorgten.Wir tanzten mit ihnen und schwitzten sämtliches Wasser aus.
Da wir noch mit den anderen verabredete waren,kurvten wir um 2 oder drei noch zu einer anderen Bar,wo gerade 2 Geburtstage und drei Verlobungen stattfanden.Hier wurde only arabische Musik gespielt.Laura war schlauerweise vorher nach Hause gefahren.Caro und ich machten uns gemeinsam zum Deppen,indem wir beide wie steife Stoecke versuchten uns einigermassen zu den orientalischen Klängen zu bewegen.Naja,keinen störte es und wir hatten Spass und noch ein paar Drinks mehr.
Irgendwann siegte doch die Müdigkeit und die Jungs fuhren uns Heim.
Auf dem Roof top muss uns jeder gehasst haben,weil wir noch Ewigkeiten munter vor uns hinkicherten und uns selber feierten, bis wir einpennten.

Am nächten Morgen bestrafte die aufsteigende Sonne meine nächtlichen Sünden. Glaubt mir, verkatert auf einem Dach zu erwachen, umringt von 10 anderen Opfern ist nicht gerade die ideale Bedingung für einen guten Start in den Tag.
Schritt 2 gen Normalität war ein vernünftiges Frühstück. Also machten wir uns auf die Suche und wurden auch schnell fündig.
Der Laden übertraf jedoch alles, was ein Mensch sich an Lahmarschigkeit vorstellen kann.
 Und so dauerte es fast eine geschlagene Stunde,bis wir unseren Hunger endlich stillen konnten.
Anschliessend latschten wir noch über den Unicampus der American Uni.
Echt nett hier.Man wäre es schön, wenn ich mich einfach als Student einschleiche und hier bleibe, anstatt den Weg zurück nach Damaskus auf mich zu nehmen.
Aber auch die Corniche unten am Meer war traumhaft!
Alles andere als traumhaft war schliesslich der Versuch einen Bus gen Damaskus zu kriegen.
Wir bekamen stattdessen ein Servicetaxi mit einem Spacken von Taxifahrer.
Dieser hielt nämlich gefühlte tausend Mal an während unserer Fahrt,um sich weiss der Himmel was zu kaufen. Der Typ war außerdem nicht die Sorte Mensch, der man abends alleine begegnen will. Und tagsüber eigentlich auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass er streng religiös war und auch ,dass er irgendwelchen Dreck am Stecken hatte. Garantiert so ein Hisbollah-Verbindungsmann oder ähnliches.
Naja,nachdem es uns fast eine Stunde gekostet hatte,um den Einreisestempelnach Syrien an der Grenze zu bekommen,befanden wir uns wieder in unsererer temprären Wahlheimat.
Die Freude hielt sich in Grenzen.Nun hock ich wieder hier und werde meine letzte Woche antreten.
Wie es weiter geht?Keine ahnung,hab nichts geplant. Schon krass, wie gechillt ich bin. Aber auch ein tolles Gefühl zu wissen, dass man sich, frei wie ein Vogel, einfach treiben lassen kann. Ich warte einfach auf eine aufkommende Sommerbrise und sehe, wo diese mich hintragen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen