Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Mubarak vor Gericht?

Mittwoch, 3. August 2011

Mubarak vor Gericht?

Wie ich gehört habe, wird der Hosni heute doch tatsächlich vor das Gericht geschleppt. Dort will man ihm dann angeblich die Hölle heiß machen. Mich hat das alles etwas gewundert. Besonders das die alte Mumie es überhaupt noch von Sharm el Sheikh nach Kairo geschafft hat...
Irgendwie hat es mich aber auch berührt. Damit wurde noch einmal deutlich, daß es vorbei ist mit der alten Zeit. Ehemalige Helden werden nun vor Gericht verurteilt. Ihre einstigen Werte und Ideale verhöhnt und auf Schärfste verurteilt. Nun werden neue WInde wehen und neue Werte zählen.  Für Ägypten bricht eine neue Zeit an. Leider weiß niemand so genau, wie diese Zeit wohl aussehen wird.

Klar haben viele Menschen gelitten unter Mubarak. Wir Europäer jedoch hatten zumindest ziemliche Narrenfreiheit. Abgelaufene Visa, Touriresorte und so.Alles kein Ding.
Ich hab sogar mal gehört, dass einem Europäer, der mit Drogen erwischt wird, nichts geschehen kann.Ob das stimmt, weiss ich aber nicht ganz so recht. Zumindest konnte man sich gewiss frei kaufen.
Durch die Korruption waren ohnehin viele Dinge möglich, die in anderen Ländern undenkbar sind. Beonders was den Verkehr betrifft. Natürlich sind solche Systeme nicht fair. Aber mal ehrlich, was ist schon fair? Ábgesehen davon hat sich der eine oder andere hier auch bestimmt bei so einigen Malen Falschparken gewünscht, dass er oder sie sich einfach mit einem Scheinchen aus der Misere freikaufen kann, statt den ganzen Bürokratiekram über sich ergehen zu lassen.
Ich sage also nicht, dass Korruption an sich gut ist. Ich sage nur, dass es durchaus auch seine Vorteile haben kann.
Und nun? Nun wird es schon schwierig so ein blödes Visum zu bekommen, geschweige dann einen Arbeitsplatz.
Naja, ich drücke Ägypten natürlich die Daumen bezüglich seiner Zukunft. Mein Wunsch ist es jedoch, dass es einfach wieder so wird, wie es einst gewesen ist. Ohne Demos, ohne Stress oder Angst vor Gewaltübergriffen.

Ja, dass wünschte ich mir heute, während ich Ausschnitte über Mubaraks Prozess auf AlJazeera verfolge....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen