Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Interkulturelle Missverständnisse

Sonntag, 7. August 2011

Interkulturelle Missverständnisse

Ok,eigentlich wollte ich die Story nicht bloggen,weil sie mir zu peinlich ist. Aber da ich niemanden sonst habe, dem ich es erzählen könnte plus um ehrlich zu sein ist es auch wieder verdammt lustig,deswegen werde ich sie doch berichten.
Nachdem Edward mir um 19 Uhr mitteilte, dass er mit irgendwelchen Klienten in Baghdad ist und nicht genau weiss wann er zurück kommt,war ich sauer.Ich wünschte ihm eine Autobombe an den Hals. Aber gut, da war überreagiert. Konnte er ja auch nichts für plus immerhin hat er Bescheid gesagt.
Für mich stand dann fest, ab ins Edge.
Ich enterte mit Rima die Kneipe.
Drinnen wartete schon eine Bande ausgehungerter Amerikaner.Na super.
Irgendwann füllte sich der Laden und die Leuten TANZTEN! Ja,unglaublich,aber war. Ich sah zum ersten Mal tanzende Menschen in Erbil
Der Bulgare tauchte auch auf. Sein Outfit war schrecklich.Sein Getanze auch.Nichts mehr von Jude Law. Nicht annährend. Wie war das noch gleich mit "Kleider machen Leute"?
Ich hatte trotzdem Spass und tanzte auch etwas.
Die Kneipe hatte was von einer US-Bar aus den 50er-Jahren.Fehlte nur noch Elvis.
Also tanzte ich weiter vor mich hin. Hier kannte ich niemanden und es warmir kein Stück peinlich.

Irgendwann tauchte einer unser libanesischen Freunde auf.
Den kannte ich schon von Anfang an,aber irgendwie war er verschollen.
Jedenfalls war er auf einmal wieder da und zwang mich mit ihm zu tanzen. Anfangs weigerte ich mich, aber dann gab ich nach und es war auch wirklich witzig.

Als ich irgendwann Heim wollte, konnte ich partout kein Taxi finden. Also liess ich mich von dem libanesischen Kollegen breitschlagen noch einen Absacker bei ihm zu trinken und dann würde er mich Heim bringen. Ich hatte kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich konnte mir gut vorstellen, was er für Ambitionen hatte. Aber was sollte ich tun? Hätte ich mich geweigert, wäre die große Diskusion ausgebrochen. Unmöglich wäre ich da in meinem Zustand heil und gut bei weg gekommen. Also willigte ich ein.
"Einen Drink. Dann aber Heim, sonst werd ich böse."

Stattdessen endete mein Abend anders.
Diese Tatsache bemerkte ich am nächsten Morgen,als ich in einem fremden Zimmer erwachte.Es war das Zimmer des Libanesen. Ach, du Schreck. Zu meiner Erleichterung hatte ich noch die komplette Klamotte von gestern Abend an.Sogar mein Abendtäschen hatte ich noch um. Der Libanese lag auf der anderen Seite des Bettes.

Oh Gott, ich musste hier versagt sein. Und ich erinnerte mich ebenfalls, dass der gute Herr neben mir verheiratet ist. Und das sein Bruder mit in seinem, also diesem Haus hier, wohnt.
Wonach das Bild hier aussah, war jawohl glasklar. Ich würde eine Ehe zerstören, wenn ich nicht schnell und ungesehen weg komme.

Ich weiß, ich sollte solche Storys gar nicht auspacken und schäme mich auch etwas. Aber ich muss die einfach loswerden!

Ok,es war früh und bestimmt schliefen die anderen noch. Zeit für einen polnischen Abgang.
Ich rollte mich aus dem Bett und schlich auf Zehenspitzen aus dem Zimmer.

Mein Plan war einfach ungesehen abzuhauen und zu behaupten, dass ich nie da gewesen war. Musste der Libanese wohl geträumt haben. Nicht besonders clever, aber in der Not...
Ich schlich also auf Zehenspitzen durch das Haus runter zur Haustür. Ich drückte dann sichtlich erleichtert den Türknauf der Eingangstür.
Und...abgeschlossen.Verdammt.
Alle Fenster waren vergittert. Wie im Knast. Auch die Küchentür war verschlossen.
Wie ein gefangener Tiger schlich ich durch die Wohnung. Irgendwann entdeckte ich eine andere Hintertür, die in den Garten führte.
Sie war offen,Jackpott.
Blöd war nur, dass der Garten umgeben war von einer zwei Meter hohen Mauer und es somit auch von hier kein Entkommen gab.
Es sei dann man klettert. Und dann tat ich etwas Oberpeinliches.
Ich versuchte die Mauer hoch zu klettern (in High Heels!!),um in den Nachbargarten zu gelangen, der einen Durchgang zum Haupteingang hatte.

10 Minuten und 20 Kletterversuche später befand ich mich endlich im Garten des Nachbarn. Völlig klitschnass und mit aufgeschürften Händen.
Ich schloss innerlich Deals mit Gott ab. Wenn ich hier ungesehen raus bin, dann lern ich die Bibel auswendig. Ehrlich.
Ich schlich wie ein Flüchtling durch den Garten des Nachbarn. Ungeschorren erreichte ich das Haupttor und...Jackpott, es liess sich öffnen.

Uff,ich hatte es geschafft.Polnischer Abgang war zu 100% geglückt.

Im Nachhinein kam ich mir dann doch lächerlich vor.
Später rief der Libanese an. Nach dem zehnten Anrufversuch ging ich an mein Handy.
Er fragte, wohin und vorallem wie ich verschwunden sei. Ich beichtete ihm schließlich die Story. Erklärte ihm aber auch etwas wütend den Ernst der Lage. Und das es ja nicht nur seine Ehe sondern auch mein Ruf sei.
Er lachte mich aus.
"Man, Mathilda, Rim und Dina (meine beiden libanesischen Freundinnen hier) übernachten ständig bei mir. Ist es für euch Deutschen so unverständlich, dass Mädchen und Jungen in einem Zimmer schlafen OHNE irgendwelche Hintergedanken?
Mhm,nun stand ich ganz schön blöd da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen