Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Mein Deutsch wird problematisch

Donnerstag, 28. Juli 2011

Mein Deutsch wird problematisch

Ich hab eben das Generalkonsulat in Erbil angerufen.Wegen meines Passports und weil es auf meiner heutigen To-Do-Liste stand. Ich liebe To-Do-Listen, die geben mir das Gefuehl von Organisiert sein.
Naja, puenktlich um 9 Uhr morgens rief ich an.Keiner ging ran.War ja klar,sind ja schliesslich im Irak. Um 9.28 Uhr nach vier Anrufversuchen erbarmte sich jemand meinen morgendlichen Anruf anzunehmen. Die Frau am anderen Ende klang nicht sonderlich motiviert.
Ich schilderte ihr meine Lage so kurz wie moeglich. Ich erklaerte ihr, dass ich seit einem Monat auf mein Visum warte, sich meine Firma drum kuemmert, aber ich gehoert habe, dass es normalerweise nur 5 Tage maximum dauert.
Mittlerweile habe ich etwas Probleme mich auf Deutsch auszudruecken. Kein Quatsch. Irgendwie ist es leichter sich auf English auszudruecken. Die meisten Worte und Saetze sind kuerzer und gewohnter. Zum Beispiel "That's it?".Kurz und praezise. Auf Deutsch "Und das ist es?" Sorry ,aber da brech ich mir doch die Zunge bei.
Plus die Ungewohnheit. Das einzige Mal am Tag, wo ich Deutsch spreche ist mit Muttern am Telefon. Die versteht meinen Kauderwelsch schon noch.
Die Frau im Konsulat scheibar nicht so ganz. Sie stellte mir komische Fragen. Wo genau ich denn mein Visum beantragt habe. Mit wem ich jetzt verbunden werden moechte. Wer meine Firma ist.Solche Sachen. Ich erklaerte ihr, dass ich keinen Schimmer habe, wo und wer mein Visum macht.
Irgendwann machten die Fragen denn doch Sinn. Die werte Frau dachte naemlich, dass ich mich fuer ein Visum in Deutschland bewerben wollte.
Alter Schwede, ich werde bald Nachhilfe nehmen. Intensivkurs Deutsch fuer Auslaender..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen