Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Israelis können in Erbil einreisen und warum es 2. Pässe gibt

Donnerstag, 7. Juli 2011

Israelis können in Erbil einreisen und warum es 2. Pässe gibt

Das Kurdistan,also Nord-Irak ziemlich freundlich den Amerikanern gegenüber gestimmt ist ist allgemein bekannt (wegen Saddam und der finanziellen Hilfen), aber das sogar Israelis einreisen dürfen hat mich überrascht!Normalerweise ist das nicht so leicht. Ich spreche aus Erfahrung!Nach meinem Besuch in Jerusalem und Tel Aviv im Sommer 2009, war ich gebrandmarkt. Mit dem israelischen Stempel im Pass.
Erst hab ich mir keine Gedanken gemacht.In Ägypten und in Jordanien kommt man ohne Probleme mit Stempel rein.In alle anderen arabischen Länder?Null Chance!So hing ich nämlich in Ägypten fest und konnte kein anderes arabisches Land bereisen, ausser Jordanien,aber dadrauf hatte ich weniger Lust.Meine Ziele waren Lybien (vor der Revolte),Libanon, die Emirate...aber nein.
Aber ich schlauer Fuchs fand dann doch die Lösung: Den 2.Pass. Man kann nämlich einen 2.Pass beantragen um solche Hindernisse zu umgehen.
Einfacher ist e für Bürger, die in größeren und weltoffenen Städten gemeldet sind. In meiner kleiner Provinzstadt war die Prozedur etwas komplizierter. "2.Pass?Sowas haben wir nicht!" "Ich glaube schon!""Moment, da muss ich sie mal mit meinem Vorgestzen verbinden."Auch an der Stimme des Vorgestzten konnte ich Ahnungslosigkeit und den Verdacht auf eine Terroristen am anderen Ende der Leitung aus seiner Stimme erhören.
Irgendwann fand ich raus, dass ich ja sowieso in Bremen gemeldet war.Da wurden keine dummen Fragen gestellt.
So habe ich nun 2 Pässe.Einen mit dem Israelstempel und einen für die arabischen Länder.
Und das Beste an der Sache?
Wenn ich einen verliere, dann hab ich ja noch einen Pas!Super Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen