Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Ankawa- Christenviertel in Erbil

Freitag, 15. Juli 2011

Ankawa- Christenviertel in Erbil

Getern beschloss ich nach dem Shopping-Mall Stress mal die Gegend hinter meinem Hotel zu erkunden.Die Gegend nennt sich Ankawa,bzw Ainkawa (Ain= Auge, Kawa=Irgendjemand Berühmtes)und it bekannt als Christengegend.
Ja,Christen im Irak!Schliesslich ist Erbil eines der ältesten Städte der Welt und wurde damals,noch vor Mohammed und dem Islam, von Christen beiedelt!
So genung Info.Also rannte ich durch Ankawa.Sehr auffällig war die Vielzahl an Alkoholläden.Hier befand sich einer nach dem anderen.Ich war etwas überrascht.
Und die Leute waren überrascht mich, eine europäische Frau, auf der Strase zu erblicken.Scheint nicht so oft der Fall zu ein. Wie gesagt, kriegt man hier Frauen sowieo recht selten in der Öffentlichkeit zu sehen.Ist halt immer noch eine Männergeellschaft.Die Blicke juckten mich weniger.Kenn ich doch aus Kairo.Da ist es als Frau bedeutend schlimmer auf der Strasse.Der allgemeine Pöbel denkt, wir Europäerin sind laufende Beutetiere, die nur dadrauf warten von einem Ägypter erobert zu werden.Von wegen.Und Respekt wird auch null gezeigt.Das hat mich manchmal schon Nerven und Verstand gekostet. Hier sind die Männer wenigestens ruhig und halten den Mund.
Ich machte sogar die Kirche in Ankawa ausfindig, wo gerade eine Hochzeit stattfand. Dann fand ich noch den größten Kitschshop denn je.Vollgestopft mir unechten Klotzschmuck, gefälschter Schminke, Bleichungcreme Fake-Parfums.EIne Horde Frauen begutachteten unter lautem Geschnatter die Ware.Als ich den Laden verlie war es dunkel und ich verloren.Hier schaut alles gleich aus und ich hab null Orientierung. Und da ich es hasse nach dem Weg zu fragen, aber auch nicht alleine rumlaufen wollte in der Dunkelheit, musste ich mir ein Taxi nehmen.2 Minuten fahrt 2$.Das wars wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen