Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Sushi in Erbil

Montag, 27. Juni 2011

Sushi in Erbil

In meinem Hotel bekomme ich die interessantesten Gestalten zu Gesicht.
Es finden Konferenzen statt und viele Firmeninhaber und Leute von der Regierung besuchen die Konferenzräume hier.
In der Mittagspause sehe ich sie dann alle im Restaurant hocken.
Auf eine schicke Klamotte wird nicht viel wert gelegt.
Einige tragen Anzüge, viele sitzen in abgenutzen Freizeitklamotten rum. Die Designer haben ihren Weg nach Erbil noch nicht gefunden.
Heute war es besonders amüsent.
Das Restaurent servierte erstmals Sushi (und das als einziges Restaurant in Erbil,bis jetzt zu mindest).

Es ging schon bei der Promotion los:
"Kommen Sie doch bei un vorbei.Heute gibt es Sushi,ganz neu!"
"Sushi?Ist sie Araberin oder Türkin?Was singt sie denn für Lieder?".....

Als die Leute aus der Konferenz also um 13 Uhr ans Buffet stürmten, sich die Riesenportionen Essen auf die Teller hauten, fasste niemand das Sushi an.
(die Leute hier lieben viel Essen über einen ausgedehnten Zeitraum von mindestens 2 Stunden, in denen sie ungelogen bestimmt 5 oder 6 Mal ans Buffet zum Nachschlag rollen).

Bei Nachtich ging es los. Sushi mit Schokoladensoße und Baklawa-Süßigkeiten.
Und sie fanden den Fisch mit Schokosoße auch noch delikatess!

May,mein Chef und ich saßen in der Ecke und lachten uns tot.

Der Fisch im Sushi ist übriegens gekocht.Fisch gibt es hier nicht frisch deswegen muss er gekocht werden,sonst gibt es Lebensmittelvergiftungen non-stop.

Aber kann man es den Leuten vorwerfen,dass sie kein Sushi kennen?
Es wird dauern, aber langsam kommt Zivilisation.
Vor 5 Jahren sollen hier noch ganz andere abenteuerliche Verhältnisse geherrscht haben und Erbil in der Zukunft,sagen wir in weniger als 10 Jahren, wird als das nächste Dubai angepriesen.Momentan steckt es irgendwo dazwischen.Und die Leute auch.
Trotzdem muss ich zugeben,dass ich selten so eine nette und hilfbereite Nation getroffen.
Mag dadran liegen, dass ich weiblich und blond bin, aber trotzdem, meine bisherigen Treffen mit Kurden waren meist sehr positiv und es wurde alles versucht,um mir zu helfen.
Plus ich wurde bis jetzt, anders als in Kairo oder Beirut, nicht einmal belogen oder über den Tisch gezogen!
Die Leute hier sind ziemlich ehrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen