Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Ich versteh nur Arabisch

Donnerstag, 23. Juni 2011

Ich versteh nur Arabisch

Ich bin endlich in meinem Hotelzimmer und völlig am Ende.
Obwohl uns eine dicke Wand trennt höre ich Mays Stimme aus dem anderen Hotelzimmer.Sie skypt mit ihrem Sohn.Und das so laut,dass er sie bestimmt auch ohne Skype bis nach Beirut hören könnte....
Der Tag heute war ein Kulturschock.
Das man in meiner Anwesentheit gelegentlich Arabisch spricht kenn ich ja schon.Ist ja auch ok.Aber nicht in diesem  Ausmaß!!
Heute hatten wir ein Essen/Meeting (sowas kombiniert man hier gerne) mit lauter Leuten,die wichtig für die Arbeit sind. Ein Manager der Iraqi Airlines in Erbil,ein bekannter ägyptischer Journalist (Name hab ich mir nicht gemerkt),unsere Geschäftspartner von Tarinnet und Leute aus den Ministerin.
Es war die Hölle, alle sprachen munter und in voller Lautstärke auf Arabisch.
Irgendwann fingen sie über die Ausländerin,also über mich, zu sprechen. "Sie ist Deutsche?" "Schaut gar nicht so aus!" "Sieht aus wie eine Holländerin.""Oder Russin!"(Danke auch!).Irgendwann begriff ich,dass die alten Hasen kein Englisch konnten,trotzdem versuchten sie dann doch nett zu sein.
May spielte die Übersetzerin und wir "unterhielten"uns mehr oder minder.
Ich ärgere mich echt über mein Arabisch. Wie kann es sein, dass ich den Kram jahrelang studiert habe, aber kein einziges Alltagsgespräch verstehe?  Die Männer hatten echt interessante Stories.Einer kam aus Bagdad und erzählte vom Krieg, der Ägypter berichtete, wie er sich eines Morgens um 4 Uhr nach Hause schlich und die Uhr auf 12 Uhr vorstellte. so konnte seine Frau sich nicht beschweren.
Sie,die Faulpelzin, schlief bis zum Mittag ,während ihr Mann schon auf den Beinen war! So ein schlauer Fuchs.
Der Journalist bestand drauf tausend Foto von uns allen zu machen. Eine Frau war auch dabei.
Sie arbeitet im Ministerium für Sport und Jugend (hier gibt es Ministerien für ALLES!).Vian ist Kurdische Katholikin und sprach ein wenig Englisch.
Sie erzählte von den religiöen Problemen in Erbil und von der schlechten Situation im Land. Kurdistan ist eine Männergesellschaft.Frauen sieht man kaum.Sie sind meist Zuhaus.Vian erzählte uns auch von einem Sportcenter für Frauen,das die Regierung eröffnet hat.Sie setzt sich für die Emanzipation der Frauen in Erbil ein.Na, dann mal viel Glück damit.
Am Sonntag haben wir ein Meeting mit ihr,perfekt. Der Chef macht nämlich schon Druck, er will Sales.So schnell wie möglich. Ruhig bleiben,Brauner!
May ist ein Pflegefall.Sie it nett,aber ein Nervenbündel hoch zehn!Und ich glaube sie hat ADS. Immer wenn ich was erzähle,unterbricht sie mich mitten im Satz und erzählt genau dasselbe.Die Frau treibt mich in den Wahnsinn.Aber andersherum bin ich froh,dass sie da ist. Ohne Übersetzer wäre ich noch mehr aufgeschmisen als ich es ohnehin schon bin.In diesem Sinne Ma3-salam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen