Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Ankunft im Irak

Mittwoch, 22. Juni 2011

Ankunft im Irak

Wow, dies ist meine erste Nachricht aus dem Irak!Mittlerweile ist es fast 2 Uhr morgens. Ich bin platter als platt. Der Flug verlief gut und ich muss gestehen, dass ich doch ganz froh bin, das ich May dabei hatte.
Ok,am Anfang dachte ich, dass es eine Katastrophe wird. Was nicht zu letzt dadran lag, dass sie mit 5 Gepäckstücken am Flughafen aufkreuzte. Aber wir sind ja im Libanon. Alles easy und mit 10 kg Übergepäck und ihren 3 Handgepäckstücken durften wir ungebremst durch die Kontrolle. Das wäre in Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit.
Im Duty-Free Shop schlug ich zu. Hab es ja jetzt. Flache Wodka,Zigaretten, ein neues Parfum,Mascara und zur Krönung eine ultracoole Sonnenbrille. Shoppen macht doch glücklich!
In der Wartehalle wurden wir zwei doch etwa nervös, sogar ich.
Komische Gestalten umringten uns. Dann kreuzte plötzlich eine Basketballmannschaft auf. Aus Syrien. Jackpott.
Aber bei meinem Glück saßen die natürlich NICHT in unerer Nähe.Stattdessen hatte sich ein Ehepärchen auf unseren Plätzen niedergelassen. Malesh.Wir waren bereit ihre eigentlichen Plätze zu nehmen. Da saß jedoch ein kurdischer Farmer mit seiner Kinderbande und machte keine Anstalten uns die Plätze zu überlassen.Und wieder war ich froh über May. Die machte nämlich eine Riesenszene und wir bekamen am Ende unsere Plätze.
Den Flug vertrieb ich mir mit Solitaire und ruck zuck waren wir da!Wow,ich konnte es kaum fassen!Die Landschaft erinnerte mich an Schleswig-Holstein .Fast bekam ich einen Anfall von Heimweh,aber nur fast. Weitläufige Felder im goldenen Licht der untergehenden Sonne getaucht.Wie romantisch.
Erbils Flughafen ist supermodern und gähnend leer.
Am Ausgang empfing uns der Fahrer und brachte uns zum Hotel Noble in Ain Kawa.
Dort wartete auch schon mein Chef.
Das Hotel machte seinem Namen alle Ehre (also nach irakischen Maßstäben gemessen) und war nicht total fern von seinen angeblichen 5 Sternen. Nach einer Runde Small Talk hiess es dann kurz duschen und ab ins Hotelrestaurant.Mein Chef bestand drauf uns mit Essen vollzustopfen und bestellte einmal die ganze Karte durch. Der Koch scheint Libanese zu sein.Die Speisen waren vorzüglich. Die Freundlichkeit der Menschen ist überwältigend.Nachdem May rumgepöbelt hat,dass es keinen Rosewein gibt, versprach der Manager des Restaurants uns 2 für morgen Abend zu organiseren.Sein Feuerzeug bekam ich auch geschenkt.
Nebenbei erwähnt waren wir zwei  die einzigen weiblichen Gäste.Sonst nur Männer.Und die Sängerin,die war weiblich und sang so klangvoll ,das wir unser eigenes Wort nicht verstanden.
Die Männer tanzten Dapke. Als sie endlich aufhörten scherzten wir mit dem Chef rum und hatten einen netten Abend. Zweimal kam es zu kurzzeitigen Stromausfällen und der Saal war für 2 Minuten zappenduster. An der Infrastruktur mangelt es hier halt noch etwas. Morgen um 10 Uhr geht ab zur Stadtrundfahrt.Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen