Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Erste Eindrücke

Mittwoch, 22. Juni 2011

Erste Eindrücke

Nachdem ich heute morgen den ersten Kurden in der Lobby kennengelernt habe (ok,Halbkurde,aber immerhin), ging es für May und mich los mit der Stadtrundfahrt.
Anfangs hätte ich ihr am liebsten ein KitKat in den Mund gestopft. So wie in der Werbung. Anstatt diese exotische, fremde Landschaft, die da vorbei rauschte an uns, zu beobachten, quatschte sie mich mit Weiberkram voll.Kulturbanause.
Yallah,ich muss wieder los. Lunch mit dem Chef.Den restlichen Bericht gibt es später!!

Ok,wieder zurück und halb in der Sonne verglüht (es herrschen ca. 45 Grad Celsius hier draussen!!!)
Also,nachdem May aufgehört hatte zu telefonieren, erreichten wir die Zitadelle,die eine der ältesten Gebäude auf der Welt ist.Von dort aus überblickten wir den Suok (Markt) Erbils und durchstreiften ihn wenige Minuten später,natürlich immer mit unserem Fahrer aka Bodyguard.
Das Gerücht, dass hier die Männer die Strassen regierten, bestätigte sich.
Weitund breit keine Frauen, außer uns zwei Exotinnen. Aber anders als sonst, wurden wir zwar beschaut, aber nicht blöd angesprochen.Ich war überrascht.Die Männer hier scheinen mehr Anstand zu haben.Der Markt spiegelt den Mix aus westlicher Moderne und östlicher Tradition wieder.Neben dem neukonstruierten Springbrunnen findet man alte ,traditionelle Stände.Der Verkehr läuft überraschend geordnet und ruhig ab!

Unser Lunch hatten wir im Hotel.Hinzu kam Herich, ein Mann Anfang 40,Kurde.
Die drei brabbelten die meiste Zeit auf Arabisch und ich lauschte den Schmatzgeräuschen des Herisch. Herisch ist Officer der Geheimpolizei in Erbil. Naja, so geheim scheint er ja nicht zu ein,wenn man es uns so direkt sagt.
Danach fuhren wir Vier in die Family Mall.
Und wow,wieder zeigte sich eine hochmoderne Seite des Iraks.Von DKNY über Viss bis hin zu einem bald eröffneten Mango war alles dabei!Selbst Mado gibt es.Mado macht da beste Eis in der ganzen Türkei.Und zur Krönung de ganzen fand ich eine Eisbahn.Mitten in der Shopping Mall!May schaffte es binnen 10 Minuten die Nummer des ersten Shopbesitzers zu ergattern.Potenzieller Kunde.Nun bin ich im Hotel und kurz vorm Sterben.Die vielen neuen Eindrücke plus die Hitze schaffen mich.Was nervt ist,dass wir Mädels niergens alleine hin können.Immer folgt uns der Fahrer (ich nenn ihn mal Muhamed), selbst in den Supermarkt neben den Hotel hab ich ihn an den Hacken....
Als ob ich nicht klar käme. Ich hab Kairo überlegt, dagegen ist das hier ein Ponyhof.
So,nun erstmal Schlafen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen