Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Ein Arbeitstag in Ägypten

Dienstag, 15. März 2011

Ein Arbeitstag in Ägypten

Wer was auf den deutschen Arbeitsgeist hält, sollt nicht in Kairo arbeiten! Normalerweise bin ich wirklich kein Arbeitsverweigerer und schufte schon gerne und gebe mich voll und ganz meinen Aufgaben hier.
Aber hier fällt es mir unter den gegebenen Umständen nicht gerade leicht.

Hier eine kurze Zusammenfassung eines typischen Arbeitstages:

9.10 Uhr
Ich erreiche schwerkeuchend das Büro.Natürlich geht der Fahrstuhl nicht und ich durfte mich die 3 Stockwerke hochkämpfen...
Im Büro finde ich nur eine Kollegin.Nebenbei erwähnt: sie ist Deutsche!!
Der Rest ist noch nicht da.

9.30 Uhr
Anruf von unserem IT Experten Muhamed,der eigentlich kein Experte ist.Sorry,Traffic! Ach echt?Das ist ja mal was ganz neues hier!

9.40 Uhr
Langsam trudelt unsere HR ein.Wir nennen sie gelegentlich die Drama Queen.Sie schaut meist wehleidig drein blickend durchs Office und lässt arabische Schnulzhymnen aus den Speakern dröhnen.Gelegentlich verwöhnt sie unsere westliche Ohren dann mit Celine Dion und co!Das hebt die Stimmung doch gleich um 100%!

9.42 Uhr
Unsere Accounttante kommt.Sie ist wohl noch mit am kompetentesten hier.Mit fetter Sonnenbrille betritt sie unser sonnenarmes Büro und schleicht sich an Ihren Arbeitsplatz.Tief vergraben unter tausend Ordnern.

9.50 Uhr
Unser Kaffeeboy trudelt ein.Unser Kaffeeboy ist eine Mischung aus Tier und Mensch.Er ist irgendetwas dazwischen.Vielleicht ein scheues Reh?Naja, jedenfalls versteht er auch kein Englisch und nicht viel von Putzwaren.Mit einer grünlichen,ekelig riechenden Masse macht er sich dann dran und schrubbt die Möbel und um uns herum.Der Gestank ist kaum zu ertragen.Rattengift?
Nee,Kloreiniger.Leider schrubbt unser geheimnisvolles Wesen damit nicht das Klo sondern unser Geschirr...da soll mir nochmal jemand mit ungespritzen Gemüse und so einem Larifari ankommen.

10.05 Uhr
Das I -Tüpfelchen unserer Office-Crew trifft ein!Die Rezeptionistin und PR Tante.
Kurze Beschreibung:Ihre LIeblingsfarben sind lila und rosa (sowie ihr rosa Teddybär, der mitten am Empfang steht,sehr professionell schaut das aus).Sie beschreibt sich selber als magnuna (verrückt), kichert rum und schnallt nichts von den Dingen,die man ihr sagt.Kurzum sie ist nutzlos...

11.00Uhr Praying time!!Und schwupps machen sich unsere muslimischen Mitarbeiter ausn Staub.ok,wir sind ja tolerant was die Religionen angeht,kein Problem.

11.30 UHr
Ich häng an meinem fünften Kaffee und bibbere mir immer noch einen ab.Es ist arschkalt.Und das in der Wüstenstadt Kairo.Unglaublich.Leider trink ich zuviel Kaffee um mich täglich vor dem Erfrieren zu retten. Sodass ich gegen Koffein relativ resistent geworden bin.Wo andere einen Herzkasper erleiden würden, lassen sich bei mir dann gerade mal die Augen öffnen.

13 Uhr
Der Magen knurrt schon grimmig.Fütter mich!Ok,aber mit was?Am schnellsten geht in der Mikrowelle erwärmter Salat mit Ketchupdressing (dafür erntete ich verwunderte Blicke und alle dachten, dass ich komisch bin.Ist mir egal).

13.30 Uhr
Hunger ist noch weiter angestiegen.Ich halt es kaum aus.Ich hab keine Zutaten da und hab keinen Bock unserenen Kaffeeboy zu schicken(der ist nämlich genauso laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam wie alles hier).
Also ordern. Peking,wie immer.Muss nur unauffällig sein,bevor die anderen einem Kosheri und sowas andrehen wollen. Also mal ehrlich,wem schmeckt denn sowas? Und noch viel relevanter, wer kann bitte noch arbeiten wenn der Magen gleichzeitig damit kämpft die Masse aus Nudeln,Reis und jder Menge Öl zu verdauen? Ich hab es einmal gegessen, dass gute Kosheri.Danach hiess es System down für die nächsten 3 Stunden!

14.30 Uhr
Ach,ich liebe Peking!Auch wenn sie mir nie Reis mitliefern...Vielleicht muss ich dazu erst Gold-Kunde werden oder sowas.Naja,was solls.

15. Uhr
Langsam schleicht sich die Müdigkeit ein!Noch 2 Stunden und ich will Heim!Statt dem erbeteten Stromausfall im Office bekomme ich einen wundervollen Auftrag:
Mach doch mal einen Termin mit dem Touriminister aus.
Klar,nichts leichter als das!Ich als Arabisch-Basis Speaker nahm mutig das Telefon in die Hand und wählte .
Natürlich sprach kein einziger Mensch im Ministerium Englisch....Wie konnte ich sowas auch nur annehmen?Englisch im Tourismusministerium...wie abwegig ,Mathilda!!
Naja,eine Stunde und 20 Warteschleifen später hatte ich die Schnauze voll und gab auf.

16 Uhr
Bitte!Kann mal jemand den Zeitraffer ausmachen?

16.45
Ich verdrück mich in die Küche,geh auf Toilette,wieder in die Küche und so weiter.Jede verstreichende Minute ist mir recht!

17 Uhr Juhuuuu ,Feierabend!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen