Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Frieden?!

Freitag, 26. Oktober 2012

Frieden?!

Ich frag mich momentan echt, was mit der arabischen Welt los ist? Die Revolutionen waren ja noch ok. Was in Syrien vor sich geht ist definitiv nicht ok. Genauso wenig wie der Wirbelwind rund um das "Muhammed-Video" und den Ausschreitungen in den arabischen Ländern, die als Antwort folgten und die sich die Medienwelt und wer auch immer mit dahinter steckt sofort geschickt zu Nutzen gemacht hat, um das ohnehin schon miese Image der Araber einen weiteren Stoß Richtung "Marke Barbarenvolk" zu versetzen.
Ich will nicht abstreiten, dass es solche Ausschreitungen gegeben haben mag und dabei Leute umgekommen sind. Aber mal ehrlich, um wieviel Aufständische hat es sich hierbei wirklich gehandelt?
Es wäre genauso, als wenn ein Dutzend Rechtsradikale auf die Strasse gehen und die Weltöffentlichkeit unser komplettes Volk dem Nazionalsozialismus bezichtigen würde.
Doch auch, wenn es sich nur um eine Minderheit handelte, macht mir diese Entwicklung etwas Sorge.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Kluft zwischen Morgen- und Abendland weiter und weiter zu spalten droht. Und auf beiden Seiten wächst die Zahl der Unwissenden, die ihre sterotypischen Vorurteile gegenüber der anderen Seite hervorbringt. So denken immer mehr und mehr der einfachen arabischen Bürgerschicht, beeinflusst durch organisierte Extremisten, dass wir im Westen nichts anderes tuen als Alkohol zu konsumieren, unseren Fortpflanzungstrieb auszuleben und Gott verachten. Zudem verachten wir angeblich genauso die arabische Welt und sind alle gottlose Rassisten.
Auf der anderen Seite der doch so fortschrittliche und gebildete Westen. Immer häufiger erlebe ich, wie sich der westliche Mensch (teils unbewusst) über die arabische Welt und auch andere Kulturen stellt. Wir denken zu wissen, dass unsere Demokratie das beste politische System ist, unsere Gesellschaft mit emanzipierten Frauen die rechte Form ist und unsere Ansicht zur Religion im Alltag die Beste genau wie unser Kapitalismus. Gerne messen wir unseren Erfolg in wirtschaftlichen Produktivitätszahlen und klopfen uns auf die Schulter.
Aber ist unser System wirklich besser? Und haben wir überhaupt eine Ahnung wie die Menschen anderer Kulturen mit ihrem System klar kommen?
Ich will nicht behaupten, dass das Gesellschaftssystem der arabischen Länder richtig und gut ist. Aber ich akzeptiere es. Genauso wie ich gelernt habe die Menschen dort zu akzeptieren. Sowohl die negativen Aspekte als auch die positiven Faktoren, von denen ich lerne.
Ich hoffe, dass die Kluft, von der ich gesprochen habe, nicht weiter wächst und endlich mehr getan wird in Richtung kultureller Austausch. Und zwar schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen