Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Bab Touma- Die syrische Altstadt

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Bab Touma- Die syrische Altstadt

So,trotz des täglichen Unilebens hat es unsere Truppe geschafft das nahe Umfeld zu erkunden.
Bab Touma,die die Gegend ,in der wir Leben liegt direkt in der Altstadt und ist das reinste Gassenlabyrinth.Man kann hier stundenlang umherirren ohne auch nur den geringsten Plan zu haben,wo man sich gerade befindet.Alles ist alt und man fuehlt sich wie im Mittelalter.Besonders am frühen Morgen schlängel ich mich gerne alleine,bewaffnet mit meiner Kamera durch die noch relativ leeren Gassen und beobachte das morgendliche Treiben. Bab Touma ist schwer zu beschreiben, für diejenigen,die es nie zuvor gesehen haben.Ja,es hat wirklich etwas mittelalterliches mit seinen alten Bauten und den Kopfsteingassen. Kein McDonalds oder Starbucks weit und breit!Und um ehrlich zu sein, ist das auch mal ganz wohltuend-zumindest für eine gewissen Zeit.

Gemeinsam mit Caro und Laura erkundigte ich sogar ein Hamman!Es hiess Amone oder so ähnlich und befand sich ebenfalls in der Altstadt.
Etwas versteckt lag es und wir brauchten ein wenig,um den Eingang zu finden. Aber als wir dann endlich eintraten,waren wir sprachlos.
Ich weiss ja nicht, wie die alten Sultanspaläste damals aussahen,aber genauso würde ich mir einen vorstellen.
Der runde Raum mit seiner riesenhohen Decke war aus grauen Stein.In der Mitte ein Riesenkronleuchter unter dem sich ein kleiner Springbrunnen befand. Die langen Fenster erinnerten an eine Kirche. Durch die bunten Gläser schimmerte die Sonne in allen Farben und liessen den Raum bunt erscheinen.Eine Ebene hoher befand sich ein Sofa an der Steinwand,einmal komplett um den Raum.Hier rauchten die Frauen Wasserpfeife und es roch nach Zimt und Weintrauben.Sie lachten und tanzten zu arabischer Musik bevor sie sich ihr schwarzes Gewand überstreiften und völlig verhüllt aus dem Hammam huschten.Unbeschreiblich diese Atmosphaere!

Die Behandlung hingegen war die reinste Tortur!Das Dampfbad war ja noch ok,was anschliessend folgte der pure Horror. Es ist wohl so üblich, dass man mit einem Stein die abgestorbenen Hautschüppchen vom Körper wischt. WIe ein Peeling quasi.Ich wollte es auch probieren.
Eine griesgrämige Tonne von Frau übernahm meinen Fall undrubbelte meinen Körper mit einem Schwamm ab. Ich glaub, dass sie mich abgrundtief hasste. Sie schrubbte mit dem Ding über meinem Körper als ob ich ein Stück Fleisch wäre.Die Tränen standen mir schon in den Augen und nur die Angst vor der bösen Tonne hielt mich zurück "Aufhören!" zu brüllen.
Nun war die hart erkämpfte Bräune vom Körper buchstäblich abgeschrubbt und ich erstrahlte in einem noch helleren weiss als ich es ohnehin schon tat.
Aber ich muss zugeben, anschliessend fühlten wir drei uns alle wie neu geboren und chillten noch behaglich mit den anderen Frauen im sultanartigem Vorzimmer ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen