Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Was sollte man beachten,wenn man nach Erbil reist?

Sonntag, 28. August 2011

Was sollte man beachten,wenn man nach Erbil reist?

So hier ein paar allgemeine Tipps:
1.So schnell wie möglich sein Visum beantragen!Tourivisum gilt 10 Tage,danach sitzt man fest in Erbil!Für ein langfistiges Visum braucht man einen Bluttest hier und Passbilder.Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung des Antrags 2-5 Tage.Ich hab fast 2 Monate auf mein Visum warten müssen...

2.Hotels.Hotels sind relativ teuer hier.Es gibt viele grenzwertige Hotels, die für ein bis zwei Nächte ok sind.Sun Hills Hoteloder Helin Plaza zum Beispiel.Ansonsten gibt es derzeitig nur mein Hotel,dass Noble Hotel (Name ist nicht Programm),dass eigentlich ganz gut ist plus die Sky Bar ist gleich hier im Hotel und der Service ist gut.Nacht kostet hier durchschnittlich 130-150$ für ein normales Zimmer.Was reichlich überteuert ist für diese Art von Hotel.
Das Erbil International Hotel hat einen Pool und einige Restaurants,ist aber etwas staubig.Die Nacht liegt bei 250$,völlig überteuert.Viele Ausländer sind dort.
Die Creme de la Creme bietet derzeitig das Rotana Hotel.Erbils einziges wahres 5*Hotel.Der Pool ist top und die Restaurants auch.Preislich hab ich keine Ahnung.

3.Essen.Wie gesagt,die Restaurants im Rotana sind gut (sogar ein Italiener dabei).Ansonsten gibt es die beste libanesische Küche im Arabella Hotel.Das Khanzad Hotel liegt etwas ausserhalb,hat aber ein sehr schönes Restaurant.Sky Bar im Noble Hotel ist mein Favourit.Gute Küche (europäisch) zu erschwinglichen Preisen.Deutsche Küche gibt es in Ankawa im Deutschen Hof.Und die T Bar ist zwar etwas ranzig,aber die Küche ist echt ok (auch in Ankawa).Das Speed Center hat die beste Pizza und Home Delivery (Empire Building).Für schnelles Essen empfehle ich die Shopping Malls.

4.Freizeit.Wie gesagt,es gibt die Majidi Mall,die Family Mall und neuerdings die Tablo Mall.Die Family Mall hat wohl die beste Auswahl an Geschäften.Dort findet man Mango,DKNY,Koton,Springfield und co.Einen riesigen Supermarkt gibt es unten in der Majidi Mall.
Der Abul Rahman Park ist ein Must-seen in Erbil.Dann gibt es noch einen Wasserpark auf dem Weg zur American Village.
Go Kart fahren kann man im Speed Center.

5.Freunde.Freunde findet man hier überwiegend in Bars.TBar ist voll mit Ausländern,in der Sky Bar tummeln sich die Araber und Lokals.Speed Center würde ich eher von abraten.Und Deutsches Restaurant vor 12,danach sind alle sturz betrunken,kein schöner Anblick.Allgemein sind die Menschen hier sher kontaktfreudig und offen,besonders, wenn man businessmässig interessant für sie ist.Also seid kreativ.

6.Sinnvolles im Internet: Facebookgruppe "Erbil Nightlife",Internetseite erbil lifestyle.Ministry of Tourism,französisches Kulturzentrum, craigslist iraq und expat forum.

7.Taxen sind null Problem hier,die sind meist sehr ehrlich und viele sprechen zumindest etwas Englisch.

8.Sicherheit.Erbil ist im Vergleich zu anderen Städten hier sehr sicher und relativ offen.Besonders im Christenviertel Ankawa,trotzdem sollte man immer vorsichtig sein und besonders als Frau nach Sonnenuntergang nicht unbedingt alleine rumlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen