Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: I love Iraq

Sonntag, 14. August 2011

I love Iraq

Wow,Freitag war eines der besten Tage,die ich bis jetzt hier hatte!Zusammen mit Lorenzo und einem anderen Freund brachen wir um 11 Uhr auf (geplant war zwar 10 Uhr,aber gut...).Trotz einer durchzechten Nacht, war ich relativ frisch.Und aufgeregt.Das war das erste Mal, dass ich mich aus Erbil hinaus begab. Das Governat Erbil gehoert zur KRG-Verwaltung. Der Dukan-See ist Teil des Sulemanieh-Governat, dass zur PUK gehoert. Der "Feindpartei".Naja,war mir schnuppe.Kaum waren wir aus Erbil raus, kam ich nicht mehr aus dem Staunen heraus. Libanon war ja schon schoen, aber Irak?Wow,eine atemberaubende Landschaft tat sich vor mir auf.Die gelben Berge mit vereinzelten Baeumen und Weinfeldern. Ich will gar nicht wissen, wie praechtig es hier im Fruehjahr sein muss, wenn alles gruen ist. Lorenzo ist ein menschliches Wikipedia. Ich hab selten einen Menschen mit soviel Fachwissen getroffen.Gespannt lauschte ich all seinen Geschichten ueber den Irak.
Auf der Fahrt durchquerten wir Koya, ein kleines, altes Dorf.Irgendwann erreichten wir schliesslich den See,bzw. einen kleinen Zipfel vom See.
Wir fuhren zum Ashurhotel,wo wir den Tag am Pool verbrachten.Das Ashourhotel und der See war damals, vor Sharm el Sheikh Zeiten, das Ferienparadies des Nahen Ostens.
Wie es wohl damals hier war?Bevor sich alle Frauen verhuellten und Alkohol Haram war?Nebenbei erwaehnt: Wo wurde wohl der Wein erfunden?Nicht im romischen Reich!Nein,hier im Irak!Das hab ich mir natuerlich gemerkt.Spaeter maschierten wir runter zum See.Wir wollten das Wasser testen.Leider waren schon Leute vor uns dort.Kurdische Fischer.Die machten keinen hehl draus uns ununterbrochen anzustarren.Wir waren wohl die ersten halbnackten Auslaender,die sie je gesehen hatten.Also liessen wir das mit dem Baden.Stattdessen mieteten wir uns ein Boot um vom Zipfel des See zum grossen Part zu gelangen.Dummerweise fiel dem Bootsfuehrer auf der Haelfte ein, dass er nicht genuegend Benzin dabei hatte.Vollpfosten. Aber auch so war es schoen.
Das sind diese Momente ,wo man alles um sich herum vergisst und einfach nur gluecklich ist, dass man sowas zu sehen bekommt. Ich schoer, in diesem Moment haette eine Bombe hochgehen und mich umbringen koennen.Waer mir egal gewesen,ich hab eines der schoensten Fleckchen Erde gesehen.
Naja, trotzdem ist es mir im Nachinein doch lieber, dass nichts explodiert ist.
Der Dukansee ist noch so natuerlich.Ich hoffe, dass man hier niemals Beachresorte und so einen Muell aufziehen wird. Alles was hier ist, ist das Ashurhotel und eine Sommervilla des Praesidenten.Plus Gaestehaus.Mehr nicht.Ein Paar arabische und einheimische Familien hingen am See rum und schienen nicht zu fasten.Achja, und freilaufende Kuehe.Mehr nicht.
Wir blieben, bis die Sonne langsam Untergang.Dann hiess es zurueck nach Erbil.Im Dunkeln kam ich im Hotel an,duschte,sprintete hoch zur Bar um zu Essen und wollte danach ein kurzes Nickerchen machen."Ich bin in einer Stunde zurueck!" Ich schlief durch bis 4 Uhr morgens....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen