Twittern Blogverzeichnis hostgator coupon gnilhe.de Erlebnisse im Nahen Osten: Gamal abdel Nassers Enkel

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Gamal abdel Nassers Enkel

Man findet nicht viel über Gamal abdel Nassers Privatleben und das seiner Kinder. Außer von dem kürzlich verstorbenen (September 2011) Khalid abdel Nasser, der politisch aktiv war.

Ich sollte einen seiner Enkel kennenlernen. Den Sohn von Hakim, der Jüngste der Nassersprösslinge. 

Lustigerweise trägt er den gleichen Namen wie sein berühmter Großvater. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Mir wurde der Nachfahre einfach als Jimmy vorgestellt. Das war im Oktober 2010. Ich hatte Geburtstag und hing im Tamarai.Weniger Feierwütig, dafür zugedröhnt mit Antibiotika, da ich ziemlich krank war.. Jimmy ist Anfang 20 und hat ziemlich viele Flausen im Kopf, ein echter Querkopf. Trotzdem ähnelt er seinem Großvater irgendwie. Ihm scheint die glitzrige Scheinwelt der gutsituierten 5-10% der Ägypter ziemlich egal zu sein. Im Gegenteil, er gehörte zu den wenigen, die niemals versuchten, mich mit ihren materiellen Besitzen zu beeindrucken. Ich denke, dass die Familie gar nicht mal unbedingt im Saus und Braus lebt.

Jimmys Famlie wohnt in Heliopolis, nahe dem Midan Roxy. Somit waren wir damals quasi Fastnachbarn. Statt in einer protzigen Villa lebt die Famlie in einer unscheinbaren Wohnung, irgendwo in einem von Kairos zahlreichen Blockhäusern. Die Wohnung selbst ist typisch ägyptisch eingerichtet. Wer schon einmal in Kairo war, weiß ,wovon ich spreche.

Statt moderner Instyle-Einrichtung, ist man beim antiken Stil geblieben.
Wobei das ägyptische Verständnis von einem antiken Stil sich deutlich von dem unterscheidet, was wir in der europäischen Welt als chic bezeichnen...
Man fühlt sich quasi wie in einem weniger geschmackvollen Antikgeschäft. Alles ist quer zusammen gewürfelt. Und natürlich überall Erinnerungsstücke an Gamal. Ein Foto hier, eine Vase mit Portrait dort.
Für einen Geschichtsfreak für mich ein wahres Abenteuerparadies. Ich konnte meine Neugier nur mit Mühe verbergen, als ich zu einem Wein- und Whiskeyabend vorbeischaute.

Tja, ansonsten ist der kleine Gamal ein typisches Paradebeispiel für einen Teenager a la American Pie. Auch wenn er die Phase eigentlich schon überwunden haben sollte.

Er feiert viel und gerne und nimmt Partys mit, wo es nur geht. Seine "Jungs" gehen über alles. Den Lebensstil kann er natürlich nur haben, weil er Student ist. Er studierte damals an der AUC.American University of Cairo. Natürlich Politikwissenschaften. Und auch wenn er ein ziemlicher Kindskopf war, sofern es um Politik ging und Ägypten, fingen seine Augen an zu glühen und er hielt ellenlange Vorträge. Über die Missstände im Land, über Mubaraks schlechte Führung, dass es Zeit für einen neuen Führer ist, wie toll Deutschland damals in einer gewissen Zeit war und natürlich von seinem Großvater, auf den er nie ein schlechtes Wort kommen ließ.

Sein mitreißendes und charismatisches Temperament hat er wohl dann doch von seinem Großvater.
Im glühenden Eifer erklärte er mir damals wie herrlich doch der Sturz Mubaraks sei. "Nun beginnt eine neue Zeit!Ein neues Ägypten!" Die anderen Jungs sahen das etwas anders, für ihre Väter ging es dadurch nämlich eher bergab...

Jimmy ging schließlich im Herbst 2011, kurz nach meiner Rückkehr nach Deutschland, nach London um dort seinen Master zu machen. Wir verloren seitdem den Kontakt. Soviel ich weiß, dank sozialer Netzwerke, ist er noch dort. Ich kann mir vorstellen und hoffe, dass er den Schritt in die Politik wagt. Falls er nicht den Fängen des Partylebens zum Opfer fällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen